Orthopädische Rehabilitation aller Gelenke

Orthopädische Rehabilitation aller Gelenke

Mit der Rehabilitation soll der Patient/die Patientin ein selbständiges, aktives und schmerzfreies Leben zurück erlangen.

Je nach Schwere der Operation, Art der Erkrankung und dem Gesundheitszustand des Patienten wird ein individueller und ganzheitlicher Therapieplan erstellt.

Die Rehabilitation wird in 3 Phasen unterschieden:

  • Akutphase: Wundheilung, Schmerzlinderung, Abschwellung, Schutz vor Verklebungen/Verwachsungen, Erhaltung der nicht betroffenen Körperregionen, mentale Begleitung.
  • Rekonvaleszenzphase: Bewegungssteigerung bis zum vollen Bewegungsausmass ohne Belastung, Schmerzlinderung, Abschwellung, weitere Wundheilung der verletzten Gewebe
  • Funktionelle Phase: Belastungssteigerung bis zur Vollbelastung, Reintegration in den Sport/Beruf, Kraft/Ausdauer/Koordination

Die eingesetzten Techniken und Therapien setzen sich zusammen aus dem gesamten Bereich meiner aufgeführten Anwendungen. Je nach Phase und je nach Verlauf und Mitverletzung anderer Gelenke/Strukturen/Körperregionen ist die optimale Therapie eine Verbindung aus allen Bereichen der Physiotherapie und der Komplementärmedizin.

Ebenso ist eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Orthopäde, Physiotherapeut, Hausarzt, anderen Therapeuten, sozialem Umfeld, evtl Trainer/Coach/Psychologen das einzige Rezept, das erfolgsversprechend ist.

Meine ‘Lehrjahre’ bei hervorragenden Spezialisten im Beiwohnen von Operationen haben mir Einblicke in die verschiedenen orthopädischen Gebiete ermöglicht.

Vor allem Dr.med. Christoph Thür, spez. Orthopädische Schulterchirurgie und Traumatologie, hat mir über Jahre hinweg die Tür geöffnet zu einem Verständnis der Orthopädischen Rehabilitation, die weit über das mechanische Denken hinausgeht.

Im Beiwohnen von Operationen habe ich Wissen von Anatomie, Funktion, Defekt und Rekonstruktion direkt in vivo erlebt, bei der Betreuung der Patienten danach konnte ich das Vorwissen bestens einsetzen und Rehabilitations-Pläne erarbeiten.

Regelmässig 2-3x jährlich wohne ich bei in Operationen um mein Wissen zu erweitern. Die Netzwerke, die da entstehen mit den Orthopäden / Chirurgen, sind eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Rehabilitation für die Patienten.