Julia Kübler

Dipl. Physiotherapeutin HF / SRK

Julia Kübler

Die Faszination für den Beruf als Physiotherapeutin entstand durch eigene Erfahrung im Breiten- und Spitzensport. Das Bewusstsein für den genialen Bewegungsapparat des Menschen fesselte mich. Die Betreuung von Spitzensportlern wie auch von Kindern und alten Menschen lehrten mich, dass jeder Mensch einzigartig ist und Grosses leisten kann, wenn er mit seinen Stärken und Schwächen umzugehen lernt.

Meine persönliche Erfahrung bis in den internationalen Sport haben mich die Bedeutung von Willen, Motivation und Selbst-Bewusstsein erkennen lassen. Körperliche Leistungsfähigkeit ist nicht nur eine mechanische Frage, sondern wird enorm durch unsere Steuerung beeinflusst. Rehabilitation / Regeneration ist für unsern Körper eine ähnliche Leistung wie Spitzensport. Es geht bei beidem darum, die momentane Gebrauchsfähigkeit von unserm Körper zielorientiert zu verbessern, immer angepasst an die Belastungsfähigkeit.

… laufen, bewegen, springen, stossen, dehnen, liegen, strecken, sitzen, springen, ziehen, fliegen, tanzen, dehnen, fühlen, geniessen …