Posturologie

Posturologie

Der Begriff “Posturologie“ stammt aus den Wortstämmen „Postura, die Haltung“ und „Logos, die Lehre“.
Damit ist Posturologie die Lehre der Haltung oder noch besser die Lehre des Körperhaltungssystems.

Dr.Bernard Bricot, Orthopäde und Chirurg, hat aufgrund seiner Erfahrungen erkannt, dass viele Patienten trotz Operationen ihre Beschwerden/Schmerzen noch immer haben. 1979 hat er seine Forschung über das haltungsstärkende System und seine Sensoren begonnen.

 

Die Globale Haltungsreprogrammation ist eine Behandlungsmethode.
Sie betrachtet und untersucht den Menschen ganzheitlich , global und behandelt ihn auch so. Wir suchen die Ursachen der Störungen des Haltungssystems und behandeln sie. Das Haltungszentrum im Gehirn kennt dort keinen Normalwert für die Haltung sondern es kann nur auf Informationen aus dem Körper des Betroffenen anpassen. Informanten sind die Augen, die Füße, die Zähne, das Innenohr und Haut, Muskeln und Gelenke. Wenn von dort falsche Haltungsinformationen kommen entsteht eine falsche Haltung. Wir Posturologen nach Bricot erkennen diese Störungen und können sie mit unserer Methode behandeln! Bricot bezeichnet seine Behandlung deshalb auch als „globale Reprogrammation des Haltungssystems“. Es ist eine globale Zurückprogrammierung, zurück zur Normalität, einer Körperhaltungsstörung.

Viele chronische Schmerzen und Beschwerden, wie z. B. Kiefergelenkschmerzen, Migräne, Nacken-, Rücken- oder Gelenkschmerzen, kommen oft von einer falschen Körperhaltung.

Häufig wird diese Ursache nicht gefunden und stattdessen an den Symptomen herumtherapiert. Das kostet viel Aufwand und Nerven. Die Betroffenen haben mitunter eine jahre- oder sogar jahrzehntelange Leidensgeschichte und eine Odyssee an Behandlungsversuchen hinter sich.

Anwendungsbereiche der Globalen Haltungsreprogrammierung:

Die beeinflussten Bereiche sind vielfältig: Begriffe in diesem Zusammenhang sind z.B.

  • Schmerzen und Probleme im Bereich der Wirbelsäule: Hexenschüsse, Bandscheibenschäden,
    und Bandscheibenvorfälle, Ischias, Skoliose,…
  • Schmerzen im Bereich des Schultergürtels: Verspannungen, Arm- & Schulter-Pathologien,…
  • Schmerzen in Zusammenhang mit der Statik: Hüft-, Knie-, Fuss-Schmerzen, Oberschenkel,
    Arthrose, Rheuma, Fibromyalgie, Arthritis, Polyarthritis,…
  • Veränderungen der Wirbelsäule: Skoliose, Kyphose, Hyperlordose,…
  • Sport Pathologien: Krämpfe, Sehnenscheidenentzündungen, Ermüdungsbrüche,…
  • Weitere Indikationen sind wegen der diversen Rezeptoreneinflüsse: Migräne, Kopfschmerzen,
    Schwindel, Müdigkeit, Gleichgewichtsstörungen, Tinnitus Depressionen,…
  • Statische Störungen beim Kind, Lernschwierigkeiten,…
  • Veränderungen/ Missbildungen der Füsse
  • Störungen der Zahn- oder der Kieferstellung

Die Konsequenzen von falscher Statik sind jedoch auch im neuromuskulären Bereich zu finden
sowie in der Mikro-Zirkulation (Durchblutung), was so viele diffuse Schmerzen sowie
post-traumatische oder post-chirurgische Komplikationen erklärt: Verspätungen im Heilungs-
prozess von Knochen und Narben, CRPS/ 
komplexes regionales Schmerzsyndrom (früher Algodystrophie/ Morbus Sudeck genannt), Pseudo-Arthrosen,…